Zwei Wochen Nintendo 3DS

Zwei Wochen Nintendo 3DS

Gut zwei Wochen ist der Release von Nintendos neustem Handheld, dem 3DS, nun her. Nachdem der erste Hype abgeklungen sein dürfte, haben wir für euch eine Art Informations-Starter-Paket geschnürt. In diesem findet ihr zuerst die aktuellen Eindrücke der Redakteure und darauf folgend unsere Berichte nach dem „Erstkontakt“ auf der letztjährigen gamescom, sowie Test zu den ersten Spielen und Zubehör.


Was habe ich mir erwartet?
Als auf der E3 das erste Mal der Nintendo 3DS erwähnt wurde, konnte man wohl an meinem Gesichtsausdruck sehen, was mir gerade durch den Kopf schoss: "Woooow, Geil, Verdammt, Aaaaahhh" oder so etwas in der Art. Wie dann mein Besuch auf der gamescom fix war, spielte ich sehr oft mit dem Gedanken, wie es wohl wäre, wenn ich dort den 3DS zu Gesicht bekomme. Wie ich schon im 3DS-Vorbericht zur Messe geschrieben habe, ich zitiere:
"Wenn ich jetzt zuhause gewesen wäre und nicht hier auf einem Termin, wo man doch eher sachlich sein muss, so wäre ich wahrscheinlich irgendwo herumgehüpft und hätte vor Freude geschrien."
Es war einfach klasse, was ca. ein 3/4 Jahr vor dem Release zu sehen war. Ich habe mich sofort in den 3D-Effekt "verliebt". Einzig und allein den Kameramodus fand ich damals noch komplett doof. Es gab nur dieses Spielchen mit den Schiebern, um das Bildchen genau an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Nicht wie jetzt, wo die dritte Dimension automatisch eingestellt wird, sondern jenen Regler, den das Gerät heute noch besitzt, um manuelle Feinheiten einzustellen. Auch die Trailer und Demos waren schon sehr vielversprechend! Im Laufe der Monate bis zum Release habe ich mir so einiges erwartet. Wie schaut das Menü aus? Wird das Design noch verändert? Wie ist es mit der Kamera? usw.

Mein jetziger Eindruck.
Am 24. März fuhr ich zum Videospielhändler meines Vertrauens, um mir mein vorbestelltes Gerät abzuholen. Ich war ehrlich gesagt nervös, wie ein kleines Schulkind. So gefreut habe ich mich schon lange nicht mehr auf irgendetwas Videospieltechnisches. Gleich vorweg kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich finde das Gerät einfach nur klasse! Auch mit dem Zubehör, wie der Ladestation, der AR-Karten... bin ich sehr zufrieden. Natürlich gibt es noch immer vorinstallierte Softwaretitel, die ich nicht wirklich brauche (zB der Stimmrecorder), aber man braucht nicht gleich ein Spiel, um einige Wochen Spaß mit dem Gerät zu haben.
Die AR-Games machen totalen "fun" und auch "Face Raiders" lädt zu einigen Spielstunden ein. Das Design des 3DS hat sich zur gamescom nur mehr geringfügig geändert, aber umso mehr dafür der Kameramodus. Ich bin zwar noch immer kein begeisterter Fotograf, da ich die Kameraauflösung mehr als nur mies finde, aber zumindest die Handhabung an sich wurde stark überarbeitet. Auch die Effekte sind toll. Also auf alle Fälle für den ein oder anderen brauchbar. Ein Pluspunkt ist für mich auch das "Ingame-Menü", also dass man jederzeit das Spiel pausieren und im Hauptmenü herumstöbern kann. Einige Kritiker bemängeln gerade das Menü beim 3DS. Vor allem von Smartphones ist man Eleganz und Perfektion gewöhnt, was hier von einigen vermisst wird. Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich aber etwas. Bei Telefonen ist das Interface eines der wichtigsten Elemente, aber bei einer Spielekonsole? Wen hat es damals gestört, dass man den GameBoy nur ein- und ausschalten kann?
Ich weiß, jetzt werden einige unter euch sein, die sagen, Nintendo soll mal mit der Zeit gehen und nicht immer nur so Kinderkram machen. Aber seien wir ehrlich. Der Publisher war schon immer so. Der Unterschied ist, früher waren wir selber klein und da fanden wir vieles einfach nur "cool", was jetzt einige total nervt. Aber weil wir noch immer so an BigN hängen, erwarten wir, dass dieser mit uns "mitwächst"! Es wir aber noch immer die gleiche Zielgruppe bedient, wir gehören nur nicht mehr dazu und dies stört so manchen. Doch zurück zum 3DS...
Mit der Grafik bin ich sehr zufrieden. Ehrlich gesagt habe ich es mir so gut gar nicht erwartet. Immer wieder höre ich den Kritikpunkt, dass der 3D-Effekt keinen spielerischen Nutzen hat. Ich sehe ihn eigentlich nur als Grafik-Update. Von der PS2 zur PS3 hat sich auch keiner beschwert, dass die HD-Grafik keinen spielerischen Nutzen hat.
Natürlich freu ich mich, wie wohl wahrscheinlich jeder andere auch, dass es nur mehr einen Freundescode für jedes Gerät gibt. Es ist zumindest schon einmal ein Wink in die richtige Richtung. Andererseits finde ich den Schritt von Nintendo sehr mutig, noch immer auf "Freundescodes" zu setzen. Wenn man aber versteht, dass BigN auf keine große Online-Community aus ist, sondern auf das Spiel mit Verwandten und Freunden, so ist die Vorgangsweise klar. Da die Zielgruppe vor allem Kinder sind, erspart man sich die "Nutzerverträge" mit dem Publisher. Mir wäre natürlich auch anderes lieber, aber trotzdem verständlich.
Die Funktion mit den "Spielemünzen" nutze ich sehr oft, um mir die verschiedensten Boni auf dem Gerät selbst oder (momentan nur) bei Star Wars zu holen. Es hat sogar den Effekt, dass ich den Handheld sehr oft mit mir herumtrage, was ich beim DS nie tat. Street Pass finde ich eine schöne Idee, ist aber für mich weniger brauchbar, denn die Chance, dass mir jemand in meiner Gegend mit einem 3DS begegnet sehr gering ist. In einer Großstadt macht es sicher mehr Spaß. Ich kann trotzdem nur Positives über das Gerät berichten und wenn ich Zeit habe, spiele ich so oft wie möglich. Meine PS3 verstaubt in der Ecke und ich muss sagen, dass mir mitlerweile "Pro Evolution Soccer 3D" besser gefällt, als "FIFA 11" auf der Sony-Konsole. Wer noch überlegt sich einen zu holen, also meine Empfehlung habt ihr! Einziges Manko ist momentan noch das Spieleangebot, aber naja, was solls... ;-D

Was würde ich mir noch wünschen?
Was mir noch schwer abgeht hat weniger mit den Spielen an sich zu tun, sondern mit den Funktionen des 3DS. Ich würde mir wünschen, dass man die Freundesliste ordnen kann und sich nicht die Reihenfolge danach festlegt, an welcher Stelle man welchen Freund hinzufügt. Es würde mir auch schon reichen, wenn jene, die online sind, nach vorne gereiht werden. Auch ein Nachrichtensystem wäre eine feine Sache. Hin und wieder hätte es mich gereizt, einen Freund aus meiner Liste eine Message zu schreiben. Aber hey, sind wir froh, dass es dergleichen überhaupt auf eine Nintendo-Konsole geschafft hat! XD Über weitere Onlinefunktionen die toll wären, kann ich sonst noch nichts sagen, da ja vieles noch nicht funktioniert und nachgereicht wird.
Natürlich würde ich mir eine bessere Kamera und eine längere Akkulaufzeit wünschen, aber da ist die Eisenbahn leider schon abgefahren. Möglich wäre aber eine 3D-Video-Funktion. Hier liegt sicher noch Potential.
Spielerisch würde ich mich über folgende "noch nicht angekündigte" Games freuen:
Assassins Creed, Uncharted (da Sony-Exklusiv, wohl kaum vorstellbar), ein ganz neues Zelda, Banjo Kazooie, Donkey Kong
Die Liste lässt sich noch fortsetzen, aber trotz der Dinge, die noch "cool" wären, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Der beste Handheld, den ich bis jetzt in den Händen hielt und ich hatte/habe nicht wenige.



Was habe ich mir erwartet?
Der 3DS ist wohl jene Nintendo-Konsole, von welcher ich vor dem Launch am deutlichsten wusste, was mich erwartet, da ich ihn letzten Sommer kurz und auf einem Event vor wenigen Wochen sehr ausgiebig antesten durfte: Ein würdiger DS-Nachfolger mit wesentlich besserer Technik, einem sehenswerten 3D-Feature, hochgradig interessanten „TBA“-Hits und Starttiteln, unter denen sich sicherlich spaßige Titel finden lassen, welche aber ein wenig einen alles überschattenden Hit vermissen lassen.

Mein jetziger Eindruck.
Der 3D-Effekt macht Spaß, strengt die (respektive meine) Augen aber doch mehr an als erwartet – Pilotwings auf „100% Räumlichkeit“ ist für mich etwa fast unmöglich und auch ein, zwei Stunden auf wesentlich niedrigerer Einstellung fühlen sich wesentlich „krasser“ an als viel längere DSi-Sessions; hege ein wenig die Sorge, dass es bei auf längere Zock-Zeiten ausgelegten Spielen wie Zelda auf Dauer schwierig mit der Dreidimensionalität werden könnte und hoffe auf eine allmähliche Umgewöhnung der sensiblen Spieleraugen.
Was ich bisher auf dem guten Stück gespielt habe gefällt mir gut, auch wenn ich bislang noch nicht so richtig an den 3DS gefesselt wurde (war in letzter Zeit eher mit Pokémon Weiß auf der Vorgängermaschine der Fall) – die großen Knaller vom Kaliber eines Kid Icarus, Paper Mario oder Mario Kart zeichnen sich erst am Horizont ab und dass noch nicht einmal die allzu bekannten Retro-Hits Super Mario Land und Link´s Awakening DX bislang erhältlich sind, mutet doch etwas merkwürdig an.
Sehr nett gelungen sind aber die im Lieferumfang enthaltenen Spielchen und Features – ob die AR-Karten, Face Raiders oder Street Pass, auch wenn hier nichts stundenlang am Stück beschäftigt, macht doch alles eine Menge Spaß!

Was würde ich mir noch wünschen?
Ganz klar – mehr Spiele und diese nicht erst in ferner Zukunf! Steel Diver – interessant, aber nicht unbedingt hitverdächtig – im Mai und Ocarina of Time 3D – ein exzellentes Spiel, aber eben doch „nur“ ein Remake – im Juni kann doch noch nicht alles für dieses Quartal sein, Nintendo! Keiner erwartet das gerade erst enthüllte neue Mario schon nächste Woche und es müssen ja nicht gleich die zuvor erwähnten zukünftigen Kracher alle auf einmal rausgehauen werden, aber zumindest das Lylat Wars-Remake muss im Frühling doch noch drin sein, oder? Und Kid Icarus als frische Neuentwicklung wäre sicherlich ein schöner Sommerhit geworden – doch scheint diese Rolle ja schon OoT zu übernehmen...
Kurz und gut: Der 3DS hat Unmengen an Potential und eine rosige Software-Perspektive auf längere Sicht – wenn die Spielelawine nach dem vergleichsweise unspektakulären anfänglichen Launch-Up bald ins Rollen kommt, dann ist alles in Butter.



Was habe ich mir erwartet?
3D ohne Brille. Dieser Gedanke hat mich von Anfang an fasziniert. Nachdem ich die Information erhalten hatte, dass wir die Möglichkeit bekommen würden das Gerät auf der gamescom anzutesten, war ich schon sehr fixiert auf den Termin bei Nintendo. Und ich wurde nicht enttäuscht. Nicht nur der 3D-Effekt sondern auch die Grafik im Allgemeinen konnten mich überzeugen. Dementsprechend wusste ich also ziemlich genau was mich zum Release erwarten würde. Man könnte meinen, dass die Vorfreude dadurch geschmälert wurde. Im Gegenteil, ich war richtig scharf darauf, dass Teil endlich in meinem Besitz zu wissen. Danach hat mich neben der Frage welche Spiele wohl alle erscheinen werden hauptsächlich das Thema Onlinefunktionen beschäftigt. Würde Nintendo von den unzähligen Codes weggehen, würde es Erfolge geben und welcher Art würde die Virtual Console sein?

Mein jetziger Eindruck
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich fast wie ein kleines Kind an Weihnachten gefreut habe, als ich den 3DS endlich auspacken konnte. Meine ersten beiden Gedanken waren „Wer liest bitte so eine dicke Anleitung? „ und „Die Farbe sieht verdammt gut aus!“. Natürlich habe ich erst mal alle möglichen installierten Features wie FaceRaiders und die AR-Spiele ausprobiert. Danach wurde ausgiebig Street Fighter IV gespielt und ich war einfach nur begeistert. Dieser Titel zeigte ganz klar auf, dass 3D eine Erweiterung des Spielerlebnis sein kann ohne dass der Hauptfokus darauf liegt. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es keine ideale 3D-Einstellung für mich gibt und ich je nach Anwendung die Tiefenwirkung neu einstellen muss. Dies empfinde ich aber in keinster Weise lästig. Da ich besonders die StreetPass-Funktion ganz interessant finde, nehme ich den 3DS so oft wie möglich mit nach draußen. Leider scheint es hier in der Gegend wohl wenige Leute zu geben, die das Gerät bereits besitzen. Schaut man sich aber die allgemeine Stimmung an, scheint es Nintendo geschafft zu haben, die Leute dazu zu bewegen, den 3DS wirklich mit sich zu führen und im StandBy zu belassen. Auch wenn die Käufer durch das erste Update ein 3D Video zur Verfügung gestellt bekommen haben, war ich doch etwas ernüchtert wie viele Funktionen des 3DS noch nicht verfügbar sind. Bleibt zu hoffen, dass Nintendo da schnell und sauber nachlegt. Leider gab es zum Launch keinen Titel, der mich langfristig an das Gerät gefesselt hat. Aber zumindest „Rettet die Krone“ sichert den täglichen Einsatz des 3DS. Ich bin mit der Anschaffung durchaus zufrieden und hoffe, dass das Potential des 3DS in Zukunft voll ausgeschöpft wird.

Was würde ich mir noch wünschen?
Ich hoffe, dass die Onlinefunktionen bald an den Start gehen und auch im Bereich der Freundesliste noch etwas nachgebessert wird. So wäre eine Einladungsoption zur Freundesliste ebenso sinnvoll wie die Möglichkeit kurze Nachrichten an Freunde zu schicken. Davon abgesehen wünsche ich mir natürlich Spiele, Spiele und nochmal Spiele. Klar freue ich mich auf Zelda und Mario, aber vor allem Titel wie Resident Evil, Metal Gear und andere Spielreihen die noch gar nicht oder lange nicht mehr für ein Nintendosystem erschienen sind, interessieren mich am meisten.



Weitere Artikel, Reviews und Tests

Die Gedanken der Redaktion nach dem ersten Anblick des 3DS auf der gamescom 2010 in Köln, könnt ihr in unserem Eindrücke zum 3DS - Artikel nachlesen. Kollege Lukas hat sich vor besagter Messe schon mit dem Thema auseinander gesetzt. Was ihm dabei so durch den Kopf ging könnt ihr in der Kolumne: Der Nintendo 3DS nachlesen.

Keine Sorge, wer nicht in der Vergangenheit wühlen möchte, für den haben wir natürlich auch aktuelle Test rund um den 3DS. Zum einen hat unser Redakteur Lukas sich sofort, nachdem er es geschafft hat das Gerät aus der Hand zu legen ;), daran gemacht einen Erfahrungsbericht zum 3DS zu schreiben. Diesen findet ihr hier.

Außerdem haben wir für euch schon einige der Releasetitel getestet und Zubehör für euch unter die Lupe genommen.

Reviews
Test zu Pilotwings Resort
Test zu Super Street Fighter IV - 3D Edition
Test zu Spieletest: Tom Clancy’s Splinter Cell 3D
Test zu nintendogs + cats Golden Retriever und neue Freunde
Test zu Ghost Recon: Shadow Wars

Hardwaretest
Snakebyte 3DS Starter Pack
großer 3DS bigben interactive Hardwarecheck
Aureol Groove Kopfhörer

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 09.04.2011, 18:35 Uhr