Assassins Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks (DLC PS5)

Assassins Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks (DLC PS5)

Assassins Creed Valhalla: DLC 3: Die Zeichen Ragnaröks

Nachdem wir Ende 2020 mit Eivor in die hohe See der nordischen Lande stechen durften und ihr euch mittlerweile bestens in den Legenden der Wikinger auskennen solltet, verschlägt es euch mit Dawn of Ragnarok oder zu Deutsch: die Zeichen Ragnaröks im Jahr 2 des Spiels auf mystische Pfade. In einer knapp 15 stündigen Story sollt ihr euch von nun an in der Haut von Odin/Havi einem mystischen Fantasy-Abenteuer stellen, in dem ihr in Svartalfheim auf der Suche nach eurem Sohn Baldr seid und euch dem Hauptantagonisten Surtr widersetzt der daran nicht gerade unschuldig ist. Der Feuerriese und Anführer seines Volkes will nicht weniger, als in einem brutalen Krieg Svartalfheim und alle übrigen Stämme zu unterjochen. Dabei werdet ihr als Herrscher über Asgard ins Zwergenland reisen, um euch mit dem ein oder anderen Artefakt den Weg zu eurem Ziel zu bahnen.

Damit das Abenteuer auch entsprechend fantasiereich ist, bleibt sich Ubisoft treu und präsentiert euch allerhand Monster und Ambiente, die sich wunderbar in die nordische Mythologie einbetten lassen, von der die Geschichte wesentlich geprägt ist.

Zu Beginn werdet ihr jedoch gefragt, ob ihr euch in den grundsätzlich von der Hauptgeschichte unabhängigen DLC stürzen wollt oder den aus der Geschichte bekannten Weg über die Hütte der Seherin via Trank geht. Wählt ihr ersteren Weg, so werdet ihr quasi in ein Standalone gebracht, für das jedoch das Hauptspiel als Installation erforderlich ist. Ihr erhaltet einen vorgefertigten Odin auf Stufe 340 mit entsprechendem Gear für den Weg, der vor ihm liegt.

Startet ihr hingegen mit einem bestehenden Spielstand, so werdet ihr, wenn ihr auch DLC 1 und 2 gespielt habt, locker über einer Stufe von 500 sein. Seid ihr irgendwo mittendrin, gibt euch das Spiel die Option ebenfalls den Boost auf 340 zu erhalten, jedoch euer bisheriges Gear zu behalten. Dieser Boost ist jedoch temporär. Geht ihr zurück ins Hauptspiel, also beendet ihr Die Zeichen Ragnaröks, werden diese Fortschritte nicht übernommen.

Nun aber einmal zu den Inhalten: In Zeichen Ragnaröks schlüpft ihr, wie erwähnt, in die Schuhe des Herrschers von Asgard und macht euch auf, den gefangen genommenen Sohn Baldr zu retten. Schnell stellt sich heraus, dass diese Rettungsmission mit vielen Kämpfen verbunden sein wird, da sich Surtr von seiner scheußlichsten Seite zeigt. Dass sich Odin dem Anführer der Muspel stellen wird, dies aber zeitgleich zu Ragnarök führt, werdet ihr selbst erfahren müssen - auch die Rolle, die Loki in dieser Dynamik spielt.

Der mächtige Hugr-Handschuh

Schon früh im DLC erhaltet ihr das Zwergenartefakt „Kraft von Muspellsheim“ mit welchem ihr fünf Fähigkeiten von Gegnern adaptieren und gegen sie einsetzen könnt. Dazu gehören die Fähigkeit euch in einen Raben zu verwandeln, mit welchem ihr schwer zugängliche Orte und Items erreicht oder sogar, bei entsprechenden Upgrades, Luftattentate ausführt oder in epischen Rundflügen die Region erkundet, die nur so vor Fantasie und Mythologie strotzt. Zwei weitere Fähigkeiten sind die Entwicklung in einen Eis- oder feuerresistenten Riesen, was sich insbesondere bei all der Lava im DLC als hilfreich erweisen sollte. Eine vierte Fähigkeit ist das Austeilen von Eis- oder Feuerschaden und die fünfte diejenige, welche Zombie-Marionetten heraufbeschwört, indem Odin Tote auferstehen lässt. Diese beeindruckende Magie funktioniert aber nicht unbegrenzt. Ihr könnt zu Beginn des Spiels auf zwei Fähigkeiten setzen, wertet ihr den Handschuh auf, sind es später auch drei. Zudem müsst ihr gut mit der zur Verfügung stehenden Hugr-Energie haushalten. Tötet ihr Muspel, sammelt diverse verfügbare Blumen oder nutzt Schreine, lässt sich diese wieder aufladen und die nächste Fähigkeit auslösen. Besonders gefallen hat uns der nahtlose Übergang des Rabenflugs hin zur Transformation in Odin, der den Gegnern zusetzte.

Die Gameplay Features in Die Zeichen Ragnaröks

Als weitere mächtige Kraft dient die von Jotunheim, mit welcher ihr zu Weltknotenpunkten als Teleportstellen reisen könnt, indem ihr diese beschießt. Es erwartet euch aber deutlich mehr im Ragnarök-Allinclusive-Paket. So könnt ihr euch auf bekannte Formate wie Gegner-Camps und Fluss-Raubzüge einstellen, aber auch Unterschlupfe der Zwerge ausfindig machen, die sich auf der Flucht vor den Riesen versteckt haben. Es warten Bosskämpfe, wie jener gegen den Sohn Surtrs Glod oder auch Eysa. Sammelitems, wie Reichtümer zum Auffüllen eures Quarz- und Platinbestandes und zur Aufwertung eurer Ausrüstung, genauso wie neue Rüstungsteile, Items und zusätzliche Fähigkeiten, wie der Zigfach-Schuss, warten darauf von euch entdeckt zu werden. Erhaltene Zwergen-Runen, die ihr meist im Storyverlauf euer Eigen nennen dürft, lassen sich ebenfalls in euer Gear einbauen. Bücher des Wissens bzw. Heldensagas geben zusätzliche Inhalte frei, z.B. mächtige Blitzangriffe.

Über die Story soll an dieser Stelle nichts weiter gesagt werden, um euch die Umstände, die zu Ragnarök führen, nicht vorwegzunehmen. Es sei an dieser Stelle aber erwähnt, dass Ubisoft bei der Story in eine ansprechende Trickkiste gegriffen hat, während übrige Inhalte in der Spielwelt sich nicht wesentlich zu dem unterscheiden, was euch bereits aus dem Hauptspiel, Irland und dem Frankenland bekannt sein sollte. Die 10-15 Stunden zum Durchspielen der neuen Geschichte sind gut gefüllt, die weiteren Inhalte fühlen sich aber zeitweilig wie gut gemeinte Platzfüller an. Wenn ihr sämtliche Inhalte der nordische Mythologie auskosten wollt, dann könnt ihr sicherlich auf 30 Stunden Spielzeit und damit sehr dicht an die Ankündigung des Publishers kommen, ihr werdet aber auch in deutlich weniger Zeit den Kern des DLCs ergründen und den wesentlichen Spielspaß erleben können. Charmant gelöst ist auch die Einbettung der Arena, welche euch alle möglichen Bosse in unterschiedlichen Anforderungen gegenüberstellt. Wer sich weiter austesten möchte und nicht nur seine Ausrüstung auf den neu eingeführten, göttlichen Status bringen möchte, der kann sich hier austoben.

Die Technik hinter der schönen Fassade

Während unseres Spieldurchlaufes hatten wir ein weitgehend stabiles Spielerlebnis. Kleinere Bugs, ein Freeze und wenige Missionsneustarts waren schon das Schlimmste, was es festzustellen gab. Dem gegenüber steht eine wirklich sehenswerte Kulisse nordischer Raffinesse. Egal ob Goldberge, schwebende Gebilde, imposante Statuen und brodelnde Lava, nachdem ihr eben noch an Eislandschaften vorbeigeritten seid, die Stimmung in Zeichen Ragnaröks stimmt. Das Artdesgin ist wunderschön und wie immer mit hoher Qualität durch Ubisoft Sofia umgesetzt worden, so auch das Soundpaket, das euch mehr als nur die deutsche Sprachausgabe ermöglicht.


FAZIT

Mit Assassins Creed Valhalla: Die Zeichen Ragnaröks leutet Ubisoft stimmungsvoll das zweite Jahr und den dritten und größten DLC des Hauptspiels ein. Eine spannende Geschichte rund um den Showdown Ragnarök, eine Familiengeschichte und stark ausgearbeitete und vielseitige Gegner sorgen für eine große Portion Spielspaß. Kleinere technische Tücken und diverse Füll-Aktivitäten in der Welt der Zwerge sorgen für Beschäftigung, aber nicht unbedingt für zusätzliche Begeisterung. Ein zusätzliches Plus ist die Spielbarkeit unabhängig von der Hauptgeschichte und dem Fortschritt eures Eivors. In Summe gibt’s von uns eine Empfehlung für die Reise Odins durch die Tiefen der Fantasie der nordischen Mythologie.

GRAFIK 9
SOUND 8
GAMEPLAY 9
STORY 7

Gesamt 8

PRO
berauschende Landschaft
coole Fähigkeiten-Odins
herausfordernde Arena

CON
Raubzüge zu dicht am Original
Manche Gameplay-Mechaniken zu behäbig für den mächtigen Odin

To be continued …

Wer noch mehr Assassins Creed Valhalla Insights möchte, dem sei hier das Weiterlesen ans Herz gelegt, denn wir haben uns ebenfalls die Zeit genommen, DLC 1: Zorn der Druiden & DLC 2: Die Belagerung von Paris nachzuholen, um euch einen kompakten Eindruck zu liefern.

Assassins Creed Valhalla: DLC 2: Die Belagerung von Paris



Story: Es kommt zwischen den Nordmännern und Christen zu einem großen Konflikt in welchem es euch nach Frankreich verschlägt. Eine Intrige rund rum König Karl III, dem Urenkel von Karl dem Großen braut sich zusammen und das mühesam aufgebaute England ist in Gefahr. So geht es darum, die Pläne zu vereiteln und gleichzeitig der mystischen Untergrundorganisation Bellatores Dei den Garaus zu machen. Hierfür müssen die zugehörigen Mitglieder entdeckt, demaskiert und zur Strecke gebracht werden. Diverse Nebenmissionen, französische Edelmänner, neue Waffentypen und eien zusätzliche Währung für Gear warten natürlich auch auf euch. Tägliche Aufgaben, Infiltierungsmissionen und die sehr schick eingebettete Rattenplage, die euch das ein oder andere Mal Kopfschmerzen bereiten sollte. Der DLC 2 versorgt euch mit seinen Nebenquests locker für zehn Stunden mit einem fränkischen Spielpaket, ohne zu aufgebläht zu wirken.

GRAFIK 8
SOUND 8
GAMEPLAY 9
STORY 8

Gesamt 8.5

Assassins Creed Valhalla: DLC 1: Zorn der Druiden



Im ersten DLC von Assassins Creed Valhalla führt es euch auf die Smaragdinsel, konkret Irland. Diese wird mittlerweile vom Hochkönig Flann Sinna regiert, der das Land trotz Widerstände vereinen möchte. Da es diverser Könige in Irland gibt, so auch euren Cousin Barid, der über Dublin regiert und die Dänen anführt, werdet ihr euch für seine Zwecke mit den anderen Königen im Land gutstellen und für sie diverse Missionen erledigen, damit Sinna Barid am Ende als wertvollen Verbündeten wahrnimmt. Auf diesem Wege werdet ihr auch den Kindern von Danu begegnen, einem heidnischen Druidenkult, die sich gegen den Sinna und auch Barin verschworen haben. Eure Aufgabe ist es darum, sie ausfindig und kampfunfähig zu machen. Aus ihren Reihen kommen auch die mächtigen neuen Gegner, die Druiden. Sie sind bandidtenartig, verfügen aber über weitere Fähigkeiten und können sich zu mächtigen Werwölfen verwandeln.

Daneben bietet euch die wunderschöne Kulisse der Smaragdinsel aber auch bekannte Aktivitäten wie Raubzüge, Reichtümer, Steinhaufen, Schriftrollen und Altare. Wem strategische Komponenten gefallen, dem dürfte zudem das eingeführte Handelssystem zur Steigerung des Ansehens Dublins gefallen. Ihr werdet fortan kostbare Ressourcen anfertigen, in die Lande versenden und so unterschiedliche Boni freischalten. Insgesamt bietet dieser DLC also ein paar schöne Neuerungen zum Hauptspiel, ohne sich zu weit vom Bekannten zu entfernen.

GRAFIK 9
SOUND 8
GAMEPLAY 8
STORY 7

Gesamt 8

Danke an Ubisoft DACH für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „ Maik“

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Letzte Aktualisierung: 24.03.2022, 15:57 Uhr