Spielehighlights der NFans.de-Redaktion aus 2023

Spielehighlights der NFans.de-Redaktion aus 2023

Das alte Jahr ist schon fast vorbei, 2024 steht vor der Türe. Grund genug, um das Spielejahr 2023 für uns und euch etwas Revue passieren zu lassen.

Die Nintendo Switch ist weiterhin sehr erfolgreich und freut sich großer Beliebtheit. Das noch aktuelle Spielejahr hatte viele tolle Titel und Remakes im Gepäck. Fast täglich erschienen neue Games im Nintendo eShop und dennoch haben wir bei so manchen Spieletests bemerkt, wie die Konsole oft an ihre Grenzen kommt, vor allem was den grafischen Aspekt betrifft.

Nichts desto trotz waren wieder viele Spieleperlen dabei und welche Titel für uns Redakteure die Highlights aus 2023 waren, dass erfahrt ihr nun hier:

TOP 3 - 2023 von Ulrich

1. Super Mario Bros. Wonder

Ich hätte nie gedacht, dass Mario Wonder mein Switch-Spiel 2023 wird. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht wirklich viel erwartet von einem neuen Sidescrolling-Abenteuer des Klempners. Das frische Gameplay und die liebevollen Details haben es mir aber dann angetan. Die Wunderblumen sorgen für frischen Wind und nette Effekte. Ein Game, welches viel Abwechslung bietet. Kaum ein 2D-Mariospiel habe ich so verschlungen wie Mario Wonder und mit kaum einem Game habe ich so lange auf der Switch verbracht im Jahr 2023.
2. Metroid Prime Remastered

20 Jahre nach dem Erstrelease erschien die Neuauflage des Gamecube-Klassikers. In der Rolle von Samus Aran dürft ihr euch in ein waghalsiges Abenteuer stürzen. Neue Steuerungsmöglichkeiten und eine aufpolierte audio-visuelle Technik setzen moderne Akzente und sorgen für ein noch intensiveres Spielerlebnis. Selbst so viele Jahre später macht es immer noch verdammt viel Spaß mit der Weltraumheldin Planeten zu erforschen. Ich habe es sehr genossen.
3. Pikmin 4

Für mich einer der Überraschungstitel war heuer Pikmin 4. Ja, ich mochte die letzten Teile, aber sie gehörten nicht zu meinen persönlichen Highlights. Wie schon bei Mario Wonder hat es Nintendo auch hier geschafft, mit einer stimmungsvollen Atmosphäre und niedlichen Charakteren zu überzeugen. Zwar wurde in punkto Gameplay das Rad nicht neu erfunden, aber die Kombination aus Rätseln, Geschicklichkeit und einer knuddeligen Optik hat mich dann doch überzeugt und gefesselt.


Offtopic-Highlight: Offtopic-Hit: Final Fantasy XVI

Ein weiterer Titel, den ich gar nicht am Schirm hatte, aber mich durch die Demo komplett in den Bann gezogen hat, war Final Fantasy XVI. Das Game habe ich wahrlich verschlungen und war perfekt für mich, da einfach diese riesige Open-World fehlte, um mich neben dem Alltag allzu sehr zu verlieren. Immerhin neige ich dazu, dass ich keine Nebenquest auslassen und jeden Winkel einer Map erkunden muss. Eine packende Story, eine atemberaubende Grafik, lineares Gameplay und vor allem das neue Kampsystem haben für mich das Spiel zu meinem persönlichen Highlight 2023 gemacht.


TOP 3 - 2023 von Maik


1. Blasphemous II

Einige von euch haben den Büßer sicherlich schon mit Blasphemous kennengelernt, ich habe mir bis Blasphemous II zeitgelassen und wurde vollends zerrissen. Wortwörtlich, denn Blasphemous II nimmt euch schonungslos auseinander, wenn ihr euch nicht auf die beinharten Mechaniken einlasst, ihre Spielart verinnerlicht und den Bossen in etlichen Versuchen die Sense aus der Hand nehmt! Das Spiel hat mich durch seinen sensationellen Retro-Charme, seine genialen Animationen und das fordernde Metroid- und Rätselsystem von Beginn an für etliche Stunden begeistern können. Der Soundtrack ist schaurig schön und es gibt fast so viele Geheimnisse zu entdecken, wie ihr Tode verzeichnen werdet. Blasphemous II vereint Schmerz und Glück in Perfektion.
2. Kirby’s Return to Dream Land Deluxe

Was war es für eine Freude, das Remaster von Kirby’s Return to Dream Land speieln zu können. Eine coole Story, ein Mehrspieler zu viert und diverse Minispiele, die selbst für einen eigenen Party-Abend ausreichen, machen das Paket fast perfekt! Quality of Life Updates gibt es hier auch, was weitere Spezialköfte und Super-Kräfte umfasst und den Magolor-Epilog. Kirby ist für mich ein Spaß-Garant, die zwei letzten Einträge auf der Nintendo Switch haben die rosarote Latte aber nochmal ordentlich nach oben gelegt!
3. Dredge

Dredge war einer dieser Titel, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Eine Fischerei-Simulation mit einer lovecraft-Storyline. Was kann man hier erwarten? Ganz einfach: geniale Artworks, ein düsteres Gameplay und stundenlangen Sammelwahn bis ihr die über 100 Fische und ihre Abarten gefangen habt, die Rätsel der rauen See und vor allem euren muffigen Kutter zu einem stattlichen Boot ausgebaut und die feinste Technik und Lagerfläche verbaut habt. Verschiedene Angelruten, Schleppnetze und anderes Spezialequipment sorgen einfach dafür, dass dieses Spiel so stimmig erscheint, dass es euch, so wie mich, schneller am Harken hat, als ihr Frischfischkutter sagen könnt!

Offtopic-Highlight: Call of Duty Modern Warfare III (2023)

Für die meisten wird Call of Duty MWIII wegen der mäßigen und vor allem kurzen Kampagne kein Jahreshighlight sein, für mich ist jedoch der Multiplayer endlich einmal wieder so grandios, dass es mich schon etliche Stunden fesseln konnte und daher zum Highlight 2023 neben dem erwähnten Diabo IV gehört, das das einzige Spiel ist, indem ich 2023 noch mehr Zeit auf Playstation 5 verbracht habe. Doch zurück zu CoD: MWIII: Dieses Jahr bekommt ihr ein so fettes Waffenpaket, das hervorragend ausbalanciert ist, geniale Maps, die vielseitig sind, neue Levelup-Lösungen und spürbarere Aufsätze für eure Waffen. Cross-Play kommt natürlich nochmal oben drauf!

TOP 3 - 2023 von Mateusz


1. Sea of Stars

In meinem Test war mir das Action-RPG im Retro-Pixel-Look satte 9 Punkte wert, wobei ich persönlich gerne 10 geben würde. Kein Spiel hat mich dieses Jahr derart in seinen Bann gerissen, was vor allem an der geradlinigen Erzählung und den absolut charmanten Charakteren liegt. Garl zählt seit diesem Jahr zu meinen All-Time-Favourite RPG-Figuren auf gleicher Stufe mit Vivi von Final Fantasy IX.
2. Star Ocean: The Second Story R

So muss ein jRPG Remake aussehen. Star Ocean: The Second Story R nimmt die Figuren-Pixelart von damals und packt sie in komplett neu designte Umgebungen, sodas ein fantastischer Mix aus alt und neu entsteht. Sinnvolle Qualitiy-of-Life-Features, deutsche Bildschirmtexte und ein optionaler, neu arrangierter Soundtrack machen das ohnehin sensationelle Game zu einem absoluten jRPG-Must-Have für die Switch.
3. Final Fantasy I-VI Pixel Remaster

Das kam unerwartet. Selbst für jemanden, der die Teile eins bis sechs der Final Fantasy Saga in und auswendig kennt, ist dieses Set ein wahres Schmankerl. Mit kleinen und etwas größeren Anpassungen in der Grafik, hat Square Enix es geschafft, das Feeling von damals auf die Fernseher von heute zu holen. Während bei den NES-Ablegern die optischen Verbesserungen massiv ins Auge stechen, hat man bei den SNES-Teilen das Gefühl, dass der alte Glanz einen wieder verzaubert wie damals, wobei man im direkten Vergleich auch hier viele kleine Neuerungen sieht. Der orchestrale Soundtrack, die neue Schriftart, die Quality of Life-Features und die an sich großartigen Spiele liefern hunderte von Spielspassstunden und werden nur noch absolute Puristen die ursprünglichen Versionen spielen lassen.

Offtopic-Highlight: Offtopic-Hit: Diablo IV

Was war es doch für eine Überraschung als Diablo-Neuling in die Welt des vierten Teils hineingesogen zu werden. Die Badass-Bösewichtin hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Wer ist sie? Warum ist sie so heftig? Wie soll man sie bloß bezwingen? Durch abertausende Gegner habe ich mich mit meinem Barbaren durchgeschnetzelt und hatte nicht ein einziges Mal Langeweile, trotz des simplen Spielprinzips. Einzig die recht häufigen Balance-Anpassungen machen ein erneutes Spielen nach längerer Pause zu einer Wundertüte – meist aber glücklicherweise zu Gunsten meines Barbaren.

TOP 3 - 2023 von Tril


1. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Was soll ich sagen, meine 125 Spielstunden in Tears of the Kingdom werden lediglich von seinem Vorgänger, Breath of the Wild, mit über 200 Stunden getoppt. Nintendo hat hier wieder ein Meisterwerk geschaffen, auf das sich ein Jahr länger warten definitiv gelohnt hat!

2. Octopath Traveler II

Octopath Traveler 2 ist die Definition von perfekter Weiterentwicklung von einem ohnehin schon fast perfekten Vorgänger. Obwohl es gegen Ende der Hauptstory schon knackiger wird und Grinding zum allgemeinen Gameplay gehört, kann das Spiel mit seinen acht Storys den Spieler fesseln und bietet auch im Post-Game immer noch genug Inhalt, um viele weitere Stunden zu begeistern.

3. SteamWorld Build

SteamWorld Build ist ein totaler Underdog. Eine Mischung auf City-Builder, Wirtschaftssimulation und Dungeon-Builder ist eine ungewohnte Kombination, die aber perfekt zusammengefügt wurde. Für mich ein absoluter Überraschungshit, der leider etwas zu kurzweilig ist. Obwohl hier ein wenig Potenzial verschenkt wurde, schlägt mein Strategie-Spiel-Fan-Herz für diesen Ausnahmetitel.

Was waren so eure Spielehighlights? Lasst es uns gerne in den Kommentaren zum Newsbeitrag wissen.

Wir wünschen euch ein erfolgreiches gutes neues Jahre 2024. Mögen eure Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen und außerdem möge es wieder ein richtig feines Spielejahr für uns werden. Danke für eure Treue und euren Support und lasst uns gemeinsam in 2024 - 25 Jahre Nintendofans.de feiern.

Euer NFans.de-Team

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 01.01.2024, 19:23 Uhr