The Last of Us Part II Remastered (Playstation 5)

The Last of Us Part II Remastered (Playstation 5)

Meisterwerk oder Einbahnstraße?

2020 kam kurz vor dem Erscheinen der Playstation 5 der letzte große Titel für die Playstation 4 auf den Markt. Mit The Last of Us Part II wollte Naughty Dog noch einmal allen zeigen, wie höchste Güte an Storytelling in Videospielen aussieht. Gleichzeitig sorgte der Inhalt, vor allem die Brutalität der Erzählung für eine wahre Polarisierung der Fangemeinde. Für die einen ist und bleibt The Last of Us Part II ein unstreitbares Meisterwerk, für andere ist es ein am Ofen der heißen Themen die Finger verbrennen.

Wir schauen uns dreieinhalb Jahre später das Spiel an, diesmal in der wunderschönen Remastered Version für die PS5. Entweder ihr holt euch das Spiel physisch oder digital für 49,99 Euro oder upgraded die PS4 Version des Spiels für einen 10er mehr auf die Remastered Version. Was ihr bekommt und warum sich der Blick lohnt, gibt’s hier bei uns zu lesen!

Ein kurzer Story Recap

4 Jahre nach den Geschehnissen von The Last of Us Part I geht’s für Joel und Ellie in Jackson weiter. Sie sind etwas häuslicher geworden und leben in einer Gemeinde zusammen mit Joels Bruder Tommy. Ellie hat sich merklich entwickelt und ist erwachsen geworden! Doch schon zu Beginn des Spiels kommt es zu einem folgenschweren Ereignis, aufgrund dessen sich Ellie erneut auf macht und ihr neues, sicheres Zuhause verlässt. Auf einem rachsüchtigen Pfad lernen wir sie, ihre Mitstreiter und Antagonisten kennen und spüren dabei zu jeder Zeit die zum Zerreißen gespannte Atmosphäre, seelische Last und die Heftigkeit von Gewalt. Erzählt man eine tiefemotionale Geschichte, so geht es immer um Beziehungen.

Ellies Persönlichkeit, Werte und Orientierungen finden einen gebührenden Platz in der Story. Ihr könnt also mit viel Aufregung, Spannung, Entsetzen und überbordenden Gefühlen rechnen - ein sensationelles Storytelling! Wer die Story durch hat, kann sich anschließend auch am Speedrun-Modus versuchen, der zum Story-Abschluss freigeschaltet wird.

Quality of Life in der Remastered Version

Obgleich ihr natürlich die PS4-Version von The Last of Us Part II mühelos als abwärtskompatibles Spiel auf der PS5 spielen könnt und in ähnlicher visueller Qualität erleben könnt, soviel sei vorweg genommen, lohnt sich der Blick auf die Remastered Version! Denn für einmalig 10 Euro könnt ihr die PS4 Version upgraden. Oder, solltet ihr es noch nie gespielt haben, das Spiel nun in der abgerundeten PS5 Version für faire 50 Euro kaufen, was wir dringend empfehlen! Neue Modi, weitere Grafikoptionen, zusätzliche Spielinhalte und spannende Entwicklerberichte warten nämlich auf euch. Der Soundtrack und die Synchro sind natürlich genauso packend wie 2020. Wir wollen euch aber der Reihe nach und im Detail vorstellen, was ihr an Quality of Life Updates erwarten dürft. Los geht’s mit der Technik.

Grafische und technische Verbesserungen

Wie schon in der PS4 Version könnt ihr euch zwischen Performance und Qualität entscheiden. Auf der PS5 gibt es den Performance Modus, der euch in 60 Bildern pro Sekunde und 1440p ein butterweiches Erlebnis beschert, die 60 fps können sogar getoppt werden, wenn eure Monitore bzw. Fernseher VRR beherrschen und die variable Bildraten erlauben.

Beim Qualitätsmodus bekommt ihr native 4k bei 30 FPS geliefert und könnt euch an den Schärfen der plastischen Umgebung nur so sattsehen. Darüber hinaus werden euch, unabhängig vom gewählten Modus etwas mehr Details an den Personen, ihren Kleidungsstücken, der Umwelt und den Szenerien auffallen, wenn man genau hinschaut oder den expliziten Vergleich zu PS4-Eindrücken hat.

Die Weitsicht wurde etwas optimiert, der Farbraum, insbesondere Kontraste sind etwas stärker, Spiegelungen und Ray-Tracing und Wettereffekte natürlich auch. Hintergrund- und Texturschärfen wurden optimiert und das Spielerlebnis ist generell durch den Dualsense Controller mit seinem haptischen Feedback und den feineren Trigger Stufen ein analoges Highlight für sich.

Die Verlorenen Level

Zusätzlich haben drei ergänzende Story-Abschnitte, die sogenannten „Verlorenen Level“ ins Spiel gefunden: „Jackson-Party“, „Kanalisation von Seattle“ und „Die Jagd“. Wo sie zuvor in der Pre-Alpha-Version dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, können sie jetzt einzeln gespielt, aber nicht als Teil des regulären Storyablaufs. Innerhalb der Abschnitte gibt es Audio-Files der Entwickler zu entdecken, die mit vielen spannenden Details und Kommentaren aufwarten. Gleichzeitig wird deutlich, dass es sich um Inhalte handelt, die ab einem gewissen Punkt verworfen wurden, so wundert es nicht, dass teilweise Inhalte, Synchro und andere, konsistenzbildende Assets fehlen.

Weitere Anreicherungen

Dem Prinzip, über Audio-Logs dem gezeigten weitere Tiefe und Hintergrund zu geben, bleibt Naughty Dog auch sonst in der Neufassung des Spiels treu. Schauspieler und Vertreter des Teams haben Audio-Referenzen für alle Cutscenes eingesprochen und verraten darin alle möglichen Besonderheiten der Entwicklung, Nebeninfos zu Charakteren, der Konzeption des Spieldesigns und die Wahl von Inhalten.

Den The Last of Us Part II Veteranen unter uns dürfte noch das Gitarren Minispiel im Gedächtnis geblieben sein, das vielen Freude bereitet hat. In der Remastered Edition könnt ihr nun eure Gitarre als Freies Spiel über das Hauptmenü anstimmen. Das Ingame-Feature hat jetzt also ein eigenes Erlebnis bekommen für fröhliches Musizieren und erlaubt euch, auch andere Charaktere ans Musikinstrument zu setzen, ehe ihr über das Touchpad die Melodien schmiedet.

Kein Zurück

Eine der größeren Neuerungen in der überarbeiteten Spielfassung ist der „No Return“ Modus, bei dem ihr ein Rogue-Lite Erlebnis präsentiert bekommt, indem sich 5 zufällig ausgewählte Level aneinanderreihen, ehe es in einem abschließenden Bosskampf kumuliert. Das Besondere an diesem Modus ist es, dass ihr euch in verschiedenen Spielarten (z.B. Erobern, Gejagt, Ansturm, Durchhalten) bewähren müsst. Ihr startet mit Ellie oder Abby und schaltet nach und nach mehre Charaktere wie Joel, Mel, Yara frei, die jeweils individuelle Stärken und Schwächen haben sowie verschiedene Skilltrees bedienen. Abby ist Nahkampf, Tommy Scharfschütze und damit auch mit anderen Waffen und Upgrades ausgestattet.

Jeder Spieldurchlauf ist individuell und startet im sicheren Versteck, ehe über eine Pinnwand die Mission ausgewählt wird. Ihr habt, je nach Modus, verschiedene Gegner-Wellen zu besiegen, bekommt verbleibende Gegner oder einen Timer angezeigt, der euch auf das Missionsziel verweist. Schafft ihr es, geht es zurück ins Safehouse. Ihr sammelt zwischendrin Ressourcen und Ausrüstung, könnt im Versteck an die Munitionskiste sowie die Werkbank zum Crafting von Medikits, anderer Ausrüstung und auch zum Aufwerten eurer Waffen. Durch die Level werdet ihr euer Repertoire merklich ausbauen können, sodass es fast schade ist, wenn der nächste Run wieder bei Null beginnt. Am Ende eines Durchlaufs wird euch ein Highscore und ein Rang präsentiert. Beides variiert durch den initial gewählten Schwierigkeitsgrad.

FAZIT

Mit The Last of Us Part II Remastered erhaltet ihr ein vergoldetes Meisterwerk! Naughty Dog schafft es, dem Spiel durch viele kleine Verbesserungen den finalen Feinschliff zu verpassen und portiert zu einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis Part II auf die PS5. Dabei erhaltet ihr verbesserte Performance- und Qualitätsmodi, den frischen Rogue-Lite Modus für viele Stunden herausfordernden Spielspaß, gemütliche Gitarren Sessions und natürlich das Hauptspiel in der poliertesten Fassung, die ihr finden könnt. Die Story von The Last of Us Part II Remastered bleibt ein intensives und hochemotionales Spielerlebnis, das sicherlich polarisiert; all jene, die sich wirklich unvoreingenommen darauf einlassen, aber garantiert fesseln wird!

Grafik 10
Performance 10
Sound 10
Umfang 10
Storytelling 10
Story 9.5
Gameplay 10
Quality of Life 9.5

GESAMT 10

PRO:

hochemotionales Erlebnis
Audio-Logs mit viel Hintergrund
zusätzliche Spielszenen
Grafik & Technik Verbesserungen
eigenständiger Rogue-Lite Modus

CONTRA:
eine polarisierende Story polarisiert

Danke an Playstation DE für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „ Maik“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 31.01.2024, 15:35 Uhr