Hardware Review: NYXI Wizard Controller (NSW)

Hardware Review: NYXI Wizard Controller (NSW)

Hardware Review NYXI Wizard Controller

NYXI’s ikonischer Wizard Controller hat für viel Aufsehen seit seiner Veröffentlichung gesorgt und es mehr oder weniger zum Signature Produkt geschafft hat. Das liegt, unserer Meinung nach, unverkennbar am nostalgischen Charme des Designs.

Optik

Unschwer erkennbar orientiert sich der Wizard optisch stark am wunderbaren GameCube Controller. Die ABXY Buttons sind klassisch angeordnet und das Farbschema ist im retromäßigen Lila mit einzelnen Akzenten bei den Buttons und dem rechten Thumbstick gesetzt. Die übrigen Tasten, Steuerkreuz, linker Stick und Schulter- sowie Rückentasten sind im matten grau gehalten.

Mit RGB hat man bei NYXI beim Wizard bewusst keine Zauber vollbracht, um hier nicht zu überfrachten. Stattdessen gibt es beleuchtete ABXY Buttons, wenn der Controller aktiv genutzt wird. Das ist dezent und äußerst funktional. Wer es etwas bunter mag, der kann sich den Wizard mittlerweile auch in Platin, leuchtendem Orange oder edlem Schwarz bestellen. Auch diese Farben haben wir alle schon zu Nintendos GameCube Zeiten bestaunen dürfen.

Bewertung 10/10

Haptik & Qualität

Ergonomisch hat man sich, um der optischen Nähe gerecht zu werden, natürlich stark am Design des GameCube Controllers orientiert. Das sorgt aber gleichzeitig dafür, dass der Wizard gut, aber nicht annähernd so perfekt in der Hand liegt, wie der Hyperion Pro. Egal ob als Pro Controller oder als Joy-Cons, der Wizard macht trotzdem einen überzeugenden Eindruck. Die vorgesehene Bedienung der Tasten ist klassisch, wem das allerdings nicht zusagt, kann natürlich auch hier in die Umbelegung gehen. Aufgrund des abweichenden Tastendesigns zu herkömmlichen Joy-Cons bzw. Pro Controllern sind gerade die größeren A Y und X Tasten etwas weicher im Druckgefühl. Im direkten Vergleich zum Hyperion Pro wird dies deutlich, da dessen Buttons gewölbter und damit haptisch etwas komfortabler sind. Auch sind die Schultertasten weniger responsiv als beim Hyperion Pro, was an der Bauweise liegt. Der Wizard erfordert ein gerades Drücken der Tasten und ermöglicht dadurch kein Abwinkeln beim Triggern. Zusätzlich erleben wir die programmierbaren Rückentasten des Wizards als weniger gut zugänglich, was an der etwas schmaleren Bauweise der Griffstücke liegen mag.

Die Verarbeitungsqualität des Wizard ist jedoch über jeden Zweifel erhaben. Die Joy-Cons sind mit ihren Schienen sehr wertig verarbeitet und lassen sich stabil an der Mittelbrücke oder der Nintendo Switch befestigen.

Bewertung 7.5/10

Technik, Funktionalität & Accessoires

Analog zum Hyperion Pro werden auch beim Wizard 3,7V 500mAh Akkus pro Joy-Con verbaut. Zusätzlich ist mittlerweile eine ladefähige Mittelbrücke erhältlich, die es euch ermöglicht, beide Joy-Cons als Pro Controller mit einem einzelnen USB-C Kabel aufzuladen. Weiterhin verfügen beide Controller-Parts über separate USB-C Eingänge, können also auch einzeln geladen werden. Eine Dritte Option stellt das bewährte Laden an der Nintendo Switch dar. Wer im übrigen etwas farblich spielen möchte, der kann sich den Wizard mit regulärer Mittelbrücke bestellen und die fünf Euro extra auch für eine andere ladefähige Mittelbrücke der genannten Hauptfarben investieren. So lassen sich dann auch kuriose Farbkombinationen kreieren.

Auch beim Wizard erhaltet ihr volle Vibrationsfunktionalität und Bewegungssensorik. Es sind Hall Effect Sticks verbaut, die keinerlei Drifteffekt zeigen werden und zusätzlich durch akkurate und schnelle Befehlverarbeitung, keine Deadzone und Austauschbarkeit punkten. Wer also die Manschette über dem Stick leicht nach links dreht, kann am Stick ziehen und ihn mühelos auswechseln. Dies ist dann hilfreich, wenn euer Control-Stick durch intensive Nutzung verschlissen sein sollte, ihr eine andersfarbige Manschette anbringen wollt oder aktiv Super Smash Bros. spielt und die Vorteile des klassischen C-Thumbsticks des GameCube Controllers mit installiert haben möchtet. Dafür steht euch nun das ebenfalls separat für wenige Euro erhältliche Thumbstick Kit in mehreren Farben zur Verfügung. In Zeiten, wo Ersatzteile nicht selten teuer sind, ist das ein sehr fairer Fanservice!

Wer seine Switch darüber hinaus ununterbrochen mit den Wizard Joy-Cons dabei haben möchte, bekommt von NYXI auch das passende Hardcase dazu. Für knapp 30 Euro erhält man hier eine sehr gute Qualität, hohe Stabilität und etliche Steckplätze für Nintendo Switch Cartridges sowie ein kleines Verstaufach z.B. für die Mittelbrücke.

Bewertung 9/10

Preis & erhaltener Wert

In Preis-Leistungs-Betrachtung ist zu erwähnen, dass der NYXI Wizard zum regulären Preis bei knapp 65 Euro liegt und damit etwas über dem Hyperion Pro. Wer zusätzlich die ladbare Mittelbrücke und das ergänzende Thumbstick Kit für mehr spielerische Flexibilität haben möchte, ist insgesamt mit knapp 75 Euro dabei. Durch regelmäßige Promoaktionen lassen sich aber in der Regel 10 Euro einsparen. Wer also von 65 Euro von Wizard + Accessoires ausgeht, kann durchaus zufrieden sein, wenn der Fokus auf einem GameCube Spielerlebnis oder Super Smash Bros. liegt. Für den eher generalistischen Einsatz des Controllers bzw. der Joy-Con Funktionalität kommt der Wizard allerdings schneller an seine Grenzen, weshalb das allgemeine Preis-Leistungsverhältnis trotz der wertsteigernden Accessoires etwas geringer einzuschätzen ist. Hier wird deutlich, der NYXI Hyperion Pro ist als Generalist einfach unschlagbar.

Bewertung 8/10

Gesamtwertung NYXI Wizard 8.6/10

PRO:

ikonisches GameCube Design
tolle Button Variante
attraktive Farbvarianten
ladefähige Mittelbrücke per USB C
wechselbare Controlsticks

CONTRA:
Ergonomie nicht perfekt
Rückentasten nicht mühelos bedienbar
Schultertasten etwas starr

Danke an NYXI für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „ Maik“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 05.02.2024, 13:36 Uhr